180 g Lotus Biskuit, gemahlen
(oder andere Biskuitsorte)
100 g weisse Mandeln, gemahlen
2 EL Honig
80 g Butter
4 halbe Pfirsiche, eingelegt in Sirup
(fertig in der Dose oder im Glas)
100 g Sirup vom Glas/Verpackung
1/2 TL Agar-Agar
1 Zitrone, nur der Abrieb
1
Für den Biskuitboden die Butter schmelzen und mit dem Honig vermischen.
Falls die Biskuits und Mandeln nicht bereits gemahlen sind, sie mit einem Mixer fein mahlen und dann unter die Butter-Honig-Mischung geben.
Eine längliche Kuchenform (ca. 26 x 12 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig hineinfüllen und mit einem Löffel gleichmässig richtig fest andrücken, bis er flach ist.
Für die Ricotta-Creme den Halbrahm zusammen mit dem Agar-Agar und dem Zucker erhitzen und 2 Minuten aufkochen.
Vom Kochherd nehmen und Ricotta-Käse zugeben. Die Masse mit einem Pürierstab etwa 3 Minuten pürieren. Die Creme ist fertig, wenn sich kleine Bläschen bilden.
Ricotta-Creme ebenfalls in die Form giessen, damit sie den Biskuitboden bedeckt, und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für das Pfirsich-Mus die Pfirsiche zusammen mit dem Sirup, in den sie eingelegt waren, dem Zitronenabrieb und dem Agar-Agar mit einem Pürierstab fein pürieren und in einen Topf geben. 2 Minuten köcheln, dabei ständig umrühren.
Das Mus über die restlichen Schichten in die Kuchenform giessen. Das Dessert mindestens weitere 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Mit etwas Minze und Pfirsichen garnieren und kalt geniessen!
Über den Autor
Abonniere meinen Newsletter und verpasse keine Rezepte, Angebote und Gewinnspiele.